Geschäftsjahr 2023

Stabile Entwicklung trotz vieler Herausforderungen

Das Geschäftsjahr 2023 war von einer herausfordernden Gemengelage für die Sparkasse und ihre Kundinnen und Kunden geprägt. Internationale Krisen und Kriege sorgten für anhaltende Unsicherheit.

Der schnelle Anstieg der Zinsen, steigende Energiepreise sowie die Inflation belasteten die Menschen und beeinflussten die Geschäftsentwicklung.

Sparkasse_Herr Kohlmeier und Herr Rücker_DSC_0078

Der Vorstandsvorsitzende Dieter Kohlmeier (links) und Vorstandsmitglied Wilhelm Rücker (rechts) sind mit der Bilanz des Geschäftsjahres 2023 zufrieden. Ein neuer Service in der Kundenbedienung durch Avatar „Kim“ wird die Kommunikation zu Fragen der Kontoführung und zum Online-Banking für ausländische Kundinnen und Kunden der Sparkasse erleichtern.

Die Rahmenbedingungen im Jahr 2023

Vor diesem herausfordernden Umfeld ist der Vorstand sehr zufrieden mit der geschäftlichen Entwicklung der Sparkasse, die er auch für die Zukunft gut aufgestellt sieht. Basis des Erfolgs sind für den Vorstandsvorsitzenden Dieter Kohlmeier und Vorstandsmitglied Wilhelm Rücker neben dem soliden wirtschaftlichen Umfeld vor Ort, insbesondere sehr motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf deren Leistung sie stolz sind.

0
Mio. Euro

Bilanzsumme

Die Bilanzsumme stabilisierte sich zum Jahresende 2023, trotz eines leichten Rückgangs um knapp 20 Mio. Euro, auf 1,2 Mrd. Euro.

Die Bilanzsumme (Summe von Aktiva bzw. Passiva einer Bilanz) eines Unternehmens gilt als Kennzahl zur Einteilung von Größenklassen. Damit ist auch ein Vergleich von Unternehmen der gleichen Branche möglich, wenn man die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens sowie die Eigenkapitalquote beurteilen möchte. Insbesondere bei der Bewertung von Finanzinstituten wird die Bilanzsumme anstelle von Umsatzzahlen favorisiert.

0
Mio. Euro

Einlagen

Nach einer langen Durststrecke für Sparer bot die Sparkasse ihren Kundinnen und Kunden aufgrund der gestiegenen Zinsen attraktive Anlagemöglichkeiten im Einlagengeschäft. So investierten Anleger insgesamt rund 90 Mio. Euro in Sparkassenbriefe mit überwiegend kurzer und mittlerer Laufzeit. Ein beträchtlicher Teil dieser Anlagen resultierte aus Umschichtungen von Spareinlagen.

Verzinsliche Tagesgeldanlagen waren eine gute Option für kurzfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger. Ein Beratungsgespräch sollten alle suchen, die mehr aus ihrem Geld machen möchten, um sich clever Zinsen zu sichern.

0
Mio. Euro

Wertpapierbestände

Entgegen aller Erwartungen und trotz aller Krisen erlebte die Börse im Jahr 2023 einen Boom. Der deutsche Leitindex DAX legte um rund 20 % zu. Ein wesentlicher Grund für die gute Entwicklung der Aktienmärkte war die zum Jahresende spürbar beruhigte Preisentwicklung. Dies führte auf den Rentenmärkten in Verbindung mit der Hoffnung auf eine Lockerung der Zinspolitik durch die Notenbanken zu sinkenden Zinsen, insbesondere bei langfristigen Laufzeiten.

Im Fokus der Anleger standen jedoch nicht primär Aktien, sondern vor allem Rentenpapiere, die bis in den Herbst hinein, insbesondere im kurzen und mittleren Laufzeitbereich, attraktive Renditen bei überschaubaren Risiken boten. So investierten die Kunden der Sparkasse rund 50 Mio. Euro in Anleihen. Der gesamte Umsatz im Kundenwertpapiergeschäft summierte sich auf 180 Mio. Euro, der Depotbestand wuchs um 33,3 % gegenüber dem Vorjahr auf 420 Mio. Euro.

0
Mio. Euro

Kredite

Ungeachtet der stagnierenden wirtschaftlichen Entwicklung war bei den mittelständischen und gewerblichen Kunden der Sparkasse eine weiterhin rege Investitionstätigkeit zu verzeichnen. Die Sparkasse sagte ihren Kundinnen und Kunden neue Kredite in Höhe von rund 131 Mio. Euro zu. Das Kreditvolumen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um rund 67 Mio. Euro bzw. 8,2 % auf 885 Mio. Euro – ein überdurchschnittliches Wachstum.

Steigende Baupreise und höhere Darlehenszinsen in Verbindung mit gestiegenen Lebenshaltungskosten verunsicherten viele Bauwillige oder führten zur Erkenntnis, dass sie sich ein Neubauvorhaben aktuell nicht leisten können. Dennoch konnten nach Abzug der Tilgungen etwa 43 Mio. Euro neue Darlehen für den Wohnungsbau vereinbart werden, die hauptsächlich in Renovierungen und die energetische Sanierung von Wohneigentum flossen.

Sollten Ihre Pläne von der eigenen Immobilie noch auf Eis liegen, dann suchen Sie bitte das Beratungsgespräch.

Headerbild

Die Sparkasse konnte ihren Firmenkunden neue Kredite in Höhe von rund 88 Mio. Euro zusagen und profitierte von ihrer tiefen Verwurzelung in der Region und der oft jahrzehntelangen engen Geschäftsbeziehung. Auch die Zusammenarbeit mit benachbarten Sparkassen im Rahmen des „S-Finanzwerks“, die über die Kreditgrenzen der einzelnen Sparkassen hinausgehende Investitionsfinanzierungen ermöglicht, hat sich weiterhin bewährt.

 

Sonderkredit für energetisches Sanieren

Ein neues Sonderkreditprogramm „Gut für die Umwelt.“, das die Sparkasse im Januar 2024 aufgelegt hat, wird möglichst vielen Besitzerinnen und Besitzern von Wohneigentum den finanziellen Spielraum verschaffen, zinsgünstig energetische Renovierungen zu finanzieren. Denn aufgrund der derzeitigen Einsparungen im Bundeshaushalt sind manche staatlichen Förderungen nicht mehr möglich.

Immobilien

Die Sparkasse blickt auf ein reges Immobilienvermittlungsgeschäft zurück. Viele Marktpreiseinschätzungen wurden erstellt, was darauf hindeutet, dass sich Immobilienbesitzer mit der Wertermittlung ihrer Häuser und damit verbunden möglicherweise mit Verkaufsabsichten beschäftigen. Die Chancen für Käufer stehen wieder besser, Bestandsimmobilien erwerben zu können.

Die Immobilienvermittlung der Sparkasse ist Ansprechpartner für Bewertung von Immobilien, bringt Angebot und Nachfrage zusammen und ist ein kompetenter Partner rund um den Erwerb, die Finanzierung sowie die Absicherung von Immobilien.

Die Sparkasse beteiligt sich seit 2021 als (Mit-)Investor und (Mit-)Gesellschafter an Immobilienprojekten. Ziel ist es, eine positive Infrastrukturentwicklung in den drei Kommunen Olpe, Drolshagen und Wenden zu forcieren und innovative Bauprojekte zu fördern. Hierdurch soll auch der Bedarf an Wohnraum sowie Gewerbegrundstücken für die Region gedeckt werden. Als erstes Projekt wurde im Dezember 2023 das neue Übergangswohnheim für Geflüchtete in Drolshagen fertig gestellt. Aktuell laufen die Abriss- und Sanierungsarbeiten bei den Projekten „Zukunftsquartier Rothemühle“ und „Olper Hütte“.

0
Mio. Euro

Geschäftsvolumen

Das Geschäftsvolumen umfasst die Bestände an Einlagen, Krediten und Wertpapieren, die die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden für ihre Kunden verwaltet. Die Einlagen der Kunden werden für Investitionskredite an mittelständische Unternehmen sowie Kredite für Wohnungsbau oder Konsum an Privatpersonen vor Ort wieder ausgeliehen.

Das gesamte Kundengeschäftsvolumen erhöhte sich in 2023 um rund 100 Mio. Euro auf 2,2 Mrd. Euro.

Dienstleistungen

0 %
aller Kundinnen und Kunden

Online-Banking

79,6 % aller Kundinnen und Kunden führen ihr Girokonto online. Nach dem Testsieg 2020 und 2022 bei der Stiftung Warentest überzeugte die Sparkassen-App bei der Zeitschrift „Capital“ in 2023 wieder und erhielt mit fünf von fünf möglichen Sternen sehr gute Ergebnisse durch die Redaktion.

Online-Banking und App werden stetig weiterentwickelt, um einen größtmöglichen Service und Nutzen für die Anwender zu bieten. So führte die Sparkasse den S-Versicherungsmanager zur Optimierung der benötigten Versicherungen und den S-Finanzplaner als digitales Haushaltsbuch im Jahresverlauf ein. 98 % der Sparkassen-Kundinnen und Kunden im Alter von 20 bis 25 Jahren sind offensichtlich von den digitalen Services überzeugt und führen ihr Girokonto online.

1 .
in Südwestfalen

Neue digitale Services

Als erste Sparkasse in Südwestfalen und als zweites Institut in NRW setzt die Sparkasse in der Hauptstelle Olpe Künstliche Intelligenz im Kundenservice ein. Der Avatar „Kim“ ist die neue „Sparkassenassistentin“, die ein multisprachenfähiges Serviceangebot in den gängigen Sprachen leistet.

Ausländische Kundinnen und Kunden können in einem geführten Dialog entlang ausgewählter Themen, z. B. Fragen zur Kontoführung und zum Online-Banking, fallabschließend ihre Anliegen klären. Der neue Service wird für sie hilfreich und effizient sein und auch die Mitarbeitenden im Kundenservice entlasten.

Regionales Engagement der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden

0
WirWunder-Projekte

Spendenplattform für Vereine

Über die seit 2021 bestehende regionale Spendenplattform „WirWunder“ für Vereine sind mittlerweile bis Jahresende über 210.000 Euro an Spenden aus der Bevölkerung an 95 eingestellte Projekte von Vereinen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse geflossen. Durch die Nachhaltigkeitsinitiative“ der Sparkasse im Sommer 2023, die fünf Siegerprojekte mit 15.500 Euro für klima- und umweltschonende Ideen von Vereinen berücksichtigte, flossen insgesamt 25.500 Euro für über 20 bemerkenswerte nachhaltige Projekte über „WirWunder“ an die Vereine.

Die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden hat die Vereine zusätzlich mit fast 20.000 Euro Aktionsspenden sowie der Übernahme aller Betriebs- und Transaktionskosten für die Spendenplattform unterstützt. In der Regel wurde bei allen Aktionen ein zweieinhalb- bis dreifaches Spendenvolumen erzielt. Ein Dankeschön an die Mitglieder, Freunde, Förderer und Gönner der Vereine für ihre Unterstützung.

0
Euro

Spenden und Sponsorings

Die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden fördert aufgrund ihres öffentlichen Auftrags gern gemeinnützige Vereine und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet und übernimmt damit Verantwortung für die Region. Im Jahr 2023 sind insgesamt rund 286.000 Euro in Form von Sponsorings und Spenden an Vereine in Olpe, Drolshagen und Wenden geflossen. Weiterhin unterstützte die Sparkassen-Bürger- und Gemeinschaftsstiftung ökologische Projekte zum Anbau von Obstbäumen.

 

Spenden online beantragen

Damit die Sparkasse Ihr Vereinsanliegen effizient bearbeiten und unterstützen kann, bitten wir alle Vereine im Geschäftsgebiet seit Dezember letzten Jahres, uns ihren Finanzierungswunsch bequem online einzureichen.

0
Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter

Mitarbeitende als Erfolgsfaktor

Auch im Finanzdienstleistungsbereich zeichnet sich eine deutlich erkennbare Trendwende ab, denn das Problem des Fachkräftemangels hat auch die Sparkassen und Banken erreicht. Die Sparkasse stellt sich dieser Herausforderung mit einem umfangreichen Paket zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, wie z. B. einem leistungsfähigen Gesundheitsmanagement und einer betrieblichen Krankenzusatzversicherung.

0
Azubis

Motiviert und voller Erwartungen starteten am 1. August 2023 drei junge Leute ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann in der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden. Ajla Bilalic, Amil Ibrovic und Yliane Sartor wurden von Ausbildungsleiterin Monika Schulte-Brinker und dem Vorstandsvorsitzenden Dieter Kohlmeier empfangen.

Über den Instagram-Kanal der Sparkasse informieren die Azubis sowie Colin Posekardt als dualer Student an der Sparkassenhochschule in Bonn über interessante Ausbildungsinhalte und ihre Erfahrungen. Damit möchten sie auch anderen jungen Leuten in der Phase der Berufsorientierung einen Einblick in den „Sparkassen-Alltag“ geben.

Ausblick 2024 – Zwischen Zuversicht und Skepsis

Internationale Krisen und eine vorerst stagnierende wirtschaftliche Entwicklung werden die Sparkasse und ihre Kundinnen und Kunden auch im neuen Jahr begleiten. Dennoch gibt es positive Signale. Die Preissteigerungsrate geht zurück, was mit der Hoffnung auf sinkende Lebenshaltungskosten und auch niedrigere Zinsen einhergeht. Dies dürfte den finanziellen Spielraum der Sparkassenkundinnen und -kunden erweitern.

Die Sparkasse sieht sich insgesamt aufgrund ihrer guten und vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer soliden Eigenkapitalbasis und eines motivierten Mitarbeiterteams gut gerüstet für das neue Geschäftsjahr.

Die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden empfiehlt in diesen verwirrenden Zeiten, seine Finanzen einem fachkundigen Check zu unterziehen. Die Kundenberaterinnen und -berater können mit ein paar richtig justierten Stellschrauben die monatliche Liquidität erhöhen, die finanzielle Situation nachhaltig entspannen und sogar positiv beeinflussen. Außerdem können durch Umschichtungen möglicherweise höhere Zinserträge erzielt werden. Verlässlichkeit und Beratungskompetenz hat die Sparkasse schon seit über 180 Jahren in Olpe, Drolshagen und Wenden bewiesen und bietet diese besonders in den jetzigen Zeiten an.

Scroll to Top